KirwaSchnappschüsse von der Kirwa 2008
(21. bis 25.08.2008)

 

 
 
 
Von 8.00 bis 12.00 Uhr waren die jungen Kirwa-Boum am Kirwa-Samstag mit dem Ausgraben beschäftigt. Anschließend ging's in den Grafenbucher Forst, um den Kirwa-Baum zu holen.
 

Loch ausgraben und Baum holen
 

 
Sponsored by .... 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der 38m - Prachtbaum wurde von vielen Helfern aus Alfeld und Umgebung unter der Führung von Zimmerermeister Martin Kellermann wieder kerzengerade aufgestellt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Baum aufstellen
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurz bevor der Baum senkrecht stand, kam auch die Sonne wieder.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Regenbogen
 

 
 
 
Am Montag traf sich Alfeld zum Frühschoppen im "Scharfen Eck" oder am "Berghof". Den anschließenden Zug begleiten die Alfelder Musikanten und der Eilwagen mit den geschwärzten jungen Kirwa-Boum (die Roußerer). Wer nicht aufpasste, wurde beim Anhalten des Zuges geschwärzt.
 

Eilwagen fahren
 
Austanzen der Kirchweihbaums
 
 
 
Die Kirchweihpaare ziehen immer am Montag um 18 Uhr, angeführt von den Alfelder Musikanten, auf den Marktplatz zum Kirchweihbaum, der bereits am Samstag aus dem Grafenbucher Forst eingeholt und aufgestellt wurde. Der Baum wird ausgetanzt, und das Paar, das den weitergereichten Blumenstrauß trägt, wenn der Schuss fällt, erhält den Buschen. Zeitgleich mit dem Schuss erfolgt das Niederlassen des "Goldenen Buschen". Auch der Hut, der vor dem Schuss vom "Platzknecht" getragen wurde, fällt samt daran heftenden Geschenk an das Paar.  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dabei gehört dem Mädchen der Buschen und das am Hut befestigte Geschenk, der Hut gehört dem Burschen. Daher auch der Name "Huterer" oder besser: "Da Houtera".
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nach dem offiziellen Austanzen haben die Kirwapaare noch vorm "Hosn" mit den "Alfelder Musikanten" und den "Hubertus Musikanten" mitten auf der Straße drei Runden auf's Parkett gelegt.  
Austanzen der Kirchweihbaums
 

 
 
 
Die Alfelder Kirwamoidla und - Boum mit dem goldenen Buschn. (Der Alfelder Kirchweihbrauch)
 
 
 
Alfelder Kirwamoidla und - Boum
 

Fotos 2008 von Werner Fischer

Schnappschüsse von den letzten Alfelder Kirwa'n 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006 und 2007.